Donnerstag, 7. Februar 2013

Bananen-Orangen-Marmelade

Ich bin nun auch unter die Köchinnen gegangen und hatte neulich meine Premiere im Marmeladekochen. Mein Erstlingswerk – Bananen-Orangen-Marmelade – möchte ich euch heute zeigen.

Inspiriert wurde ich von meiner Mama, die diese Mischung schon öfter mal machte, leider aber seit einiger Zeit nicht mehr. Ich liebte sie, die Bananen-Orangen-Marmelade von Mama, Mama liebe ich natürlich auch heute noch. Also beschloss ich, nachdem ich dieses leckere Zeug schon länger nicht mehr von Mama bekomm, sie einfach mal selbst zu probieren.

Ich habe die reifen Bananen püriert und zusammen mit dem Orangen- und Zitronensaft, sowie der Zitronenschale und dem Gelierzucker aufgekocht und das ganze vier Minuten lang kochen lassen.
Die heiße Marmelade füllte ich dann in die zuvor im Backrohr aufgeheizten Gläser (soll zur Desinfektion der Gläser dienen. Dabei werden die Gläser bei 100° einige Minuten lang erhitzt).

Und fertig war die Marmelade.

Ich ließ die gefüllten Gläser dann über Nacht ruhend stehen. Abschließend beschriftete und verzierte ich die Gläser noch.




Zu meiner Verwunderung hat es auf Anhieb und vollkommen problemlos funktioniert. 
Das heißt von der Bia wird es auch in Zukunft Marmelade geben. 

3 Kommentare: