Mittwoch, 10. Juli 2013

Erdbeermarmelade

In der Erdbeerzeit bekommen wir regelmäßig frische Erdbeerlieferungen von einer lieben ehemaligen Kollegin mit guten Kontakten zu leckersten Erdbeeren aus Wiesen. Auf diese Zeit freue ich mich Jahr für Jahr, da ich Erdbeeren einfach verdammt gerne mag ... mhmmmm yammie.
Dieses Jahr beschloss ich daraus auch mal eine Marmelade zu machen und wie es bei mir so üblich ist, wurden die Gläser auch noch schön verziert.

Das Rezept für die Marmelade ist ganz einfach.
Einen Kilogramm Erdbeeren klein schneiden und mit einem halben Kilo Gelierzucker (gibt es auch extra für Erdbeermarmelade) und einem Päckchen Gelfix (findet man gleich neben dem Gelierzucker im Supermarkt) aufkochen und ca. drei Minuten lang unter ständigem Rühren kochen lassen.
Das Gelfix empfahl mir meine Mama. Sie meinte Erdbeermarmelade neigt dazu eher flüssig zu werden, das wird durch die Beigabe des Gelfix verhindert.
Abschließend dann die heiße Marmelade gleich in die vorbereiteten desinfizierten Gläser füllen.
Dann noch die Gläser schön verzieren und schmecken lassen.

Und so sehen meine Erdbeergläser mit den schönen Erdbeeranhängern aus ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen